Fachkräftemangel in der PflegeFachkräftemangel in Krankenhäuser & Pflege-Einrichtungen: WHO CARES?
Herausforderung Zukunft?
Nur wenn man sich ihr nicht stellt!
Fachkräftemangel: Die Gesundheitsbranche steht vor einer der dramatischsten Herausforderungen.
In den kommenden Jahren wird im Bereich der stationären und ambulanten Pflege eine deutliche Steigerung der Fallzahlen erwartet. In Anbetracht des jetzt schon existenten und stetig steigenden Fachkräftemangels werden viele Einrichtungen Schwierigkeiten haben, geeignetes Personal zu finden – insbesondere, weil der Kampf um Arbeitskräfte branchenübergreifend sein wird. Umso wichtiger ist es, sich jetzt als starke Marke der Herausforderung zu stellen.
Dem Fachkräftemangel nachhaltig begegnen
Nachhaltige Mitarbeitergewinnung hat nichts mit lauter Werbung, sondern mit der prägnanten Kommunikation eigener, tatsächlich relevanter Werte zu tun. Werte, die sowohl die Unternehmenskultur als auch die Reputation auf dem Markt stärken. Mit WHO CARES? bieten wir Führungskräften im Gesundheitsmanagement eine effektive Strategie, um eigene Potenziale und Chancen zu analysieren, herauszuarbeiten und für den Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke zu nutzen. Fachkräftemangel in Krankenhäuser, Kliniken & Pflege-Einrichtungen
Fachkräfte-Mangel in Krankenhäuser, Kliniken & Pflege-Einrichtungen: You care!
Unsere Spezialisten analysieren gemeinsam mit Ihnen die Markenbildungspotenziale Ihrer Einrichtungen und Ihrer Organisation. Ziel: gemeinsam Maßnahmen zu entwickeln, die Ihr Recruiting effizienter und zielführender machen. Auf Basis unserer Handlungsempfehlungen erarbeiten wir mit Ihnen einen individuellen Strategie- und Maßnahmenplan, dessen Umsetzung wir begleiten und dessen Erfolg wir kontinuierlich messen.
Näher dran sein.
Pflege die Zukunft steht für erfolgreiche, marktorientierte Beratung im Care- und Recruiting-Bereich.
Unser Angebot richtet sich an Einrichtungsleitungen und Führungskräfte aller Einrichtungen der Pflege- und Gesundheitsbranche. Dabei sind wir davon überzeugt, dass die Balance zwischen ethisch-moralischem Anspruch, betriebswirtschaftlich sinnvollem Handeln und einer ganzheitlichen Marktorientierung das Fundament für den nachhaltigen Erfolg Ihrer Einrichtung bildet. Vertrauen, Transparenz und partnerschaftlicher Umgang sind für uns grundlegende Vorraussetzungen im Beratungsprozess.
Markenimage-Analyse
Wie wird Ihre Einrichtung von Ihren Interessengruppen gesehen und wahrgenommen? Mit unserem standardisierten Verfahren ermitteln wir Ihr Fremdbild und zeigen Ihnen die Sicht von außen auf Ihre Einrichtung.
Phase 2
Markenidentitäts-Analyse
Wir analysieren die Innensicht Ihrer Marke / Einrichtung. Die Erfassung von Identitätsmerkmalen ist entscheidend, um eine verbindliche Markenpositio- nierung vornehmen zu können. Die Markenidentitätsanalyse dient auch der Herausarbeitung eigener Prozessschwachstellen und ist somit die entscheidende Grundlage für deren Optimierung.
Phase 3
Konkurrenz-Analyse
Sowohl quantitativ als auch qualitativ untersuchen wir Ihr Konkurrenz- und Marktumfeld und klären, welche Beweggründe für oder gegen eine Entscheidungwirklich in den Köpfen der eigenen Zielgruppen verankert sind. Anhand einer ausführlichen SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken) ermit- teln wir Ihr individuelles Differenzierungspotenzial.
Phase 4
Online-Analyse
Wir analysieren die Nutzerfreundlichkeit und Informationsarchitektur Ihrer Online-Kommunikation im Hinblick auf Karriere, Jobs und Recruiting, messen Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und Social Media-Kanälen und geben konkrete Handlungsempfehlungen für die Optimierung. Unser Angebot beinhaltet einen Grundlagenworkshop zum Thema: „Social Media-Recruiting – Wie Sie soziale Netzwerke zur Personalgewinnung nutzen“.
Phase 5
Recruitment-Analyse
Jede erfolgreiche Marke bewirbt ihre Angebote und versucht sich dadurch bekannt zu machen und zu differenzieren. Wir prüfen Ihre Kommunikation zu Kunden und Fachkräften auf Relevanz und Prägnanz. Darüber hinaus wird Ihre Medienauswahl von uns qualifiziert geprüft, sodass Sie klare Anhaltspunkte für das künftige Recruitment von qualifizierten Mitarbeitern erhalten.
Phase 6
Abschluss-Workshop
Phase 7
Kontroll-Phase
Anhand des festgelegten Maßnahmenfahrplans wird zwei bis vier Monate nach Abschluss der Beratung ein erstes Controlling durchgeführt. Hierbei wird geklärt, welche Maßnahmen eingeleitet und umgesetzt worden sind, außerdem wird geprüft, welche Erfolge sich bereits eingestellt haben und an welchen Punkten gegebenenfalls Nachbesserungsbedarfe bestehen.
Geschäftsführer Frank Hüttemann