Marketing im Krankenhaus: Effiziente Marketingstrategien für das Gesundheitswesen / Klinikum / Krankenhaus
Wir stehen vor großen Umbrüchen in der Gesellschaft und im Gesundheitsmarkt, nicht nur wegen Corona. Und Werbung ist keine Lösung! Wir müssen die Öffentlichkeitsarbeit und das Krankenhäuser-Marketing neu denken.
Strategie Gesundheitswesen: Fehlende Authentizität ist ein teures Vergnügen
Die Zurückhaltung im Gesundheitswesen hat jedoch wenig mit Bescheidenheit, sondern mit einem wesentlichen Schwerpunkt in der Arbeit von Pflege die Zukunft zu tun: Authentizität. „Das Herausposaunen von Leistungen ist das größte Missverständnis in Sachen Werbung und Image. Wie innovativ bin ich denn, wenn ich es in der Kommunikation / Werbung immer wieder sagen muss? Wie strategisch bin ich, wenn ich es ständig behaupte?
Ich bin ja noch lange kein Mechaniker, nur weil ich einen Blaumann trage. Und ich bin noch lange keine Marke, nur weil ich eine Agentur für Markenführung beauftrage!“ Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem, was man vorgibt zu sein, und dem, was man ist und kann. Entscheidend ist dieser Unterschied über die Glaubhaftigkeit von Kommunikation. Das konnte man „Markenführung“ nennen. Leider ist der Begriff in den letzten Jahren von vielen verheizt worden!“
Obwohl unsere Heimat die B2B Welt ist betreuen wir als Werbeagentur und Marketingagentur seit über 10 Jahren auch Unternehmen wie Krankenhäuser, caritative Einrichtungen und Gesundheitszentren, und sind so zum gefragten Partner für die Unternehmensführung, Marketing und Markenbildung geworden. Management: Fragen Sie nach unseren Best Cases! Fragen Sie nach Strategien, auch online. Für Klinik und Krankenhaus.
Unser Anspruch: Wir arbeiten nachhaltig. Wir tragen eine verdammt hohe Verantwortung. Unsere Arbeit als Werbeagentur für Krankenhäuser und Pflege-Einrichtungen entscheidet mit über Ihren Erfolg auf dem Gesundheitsmarkt. Deshalb machen wir nichts, wo wir nicht hinter stehen, und was wir nicht auch in zehn Jahren noch vor Ihrer Einrichtung und Ihren Mitarbeitern verantworten können.
Entwicklung in Krankenhäusern: Wir beweisen was es bringt. Auch für ihre Pflege-Einrichtung
Wir sehen uns in der Pflicht, Effizienz, Effektivität und Nutzen unserer wertschöpfenden Arbeit kontinuierlich und überall messbar zu machen, zu analysieren und anschaulich zu belegen. Nur so kann man Erfolg auch nachweisen! Das ist Marketing im Klinikum und Krankenhaus, für das bessere Image für Mitarbeiter, Besucher, Patienten, Ärzten und Stakeholder.
Reden wir Klartext: Die meisten Angebote auf dem Gesundheitsmarkt sind vergleichbar, oder sogar meistens austauschbar. Deshalb arbeiten wir dafür, das Besondere an ihrem Klinikum oder Pflegeeinrichtung zu finden und klar herauszustellen, warum es besonders ist. Wir kommunizieren nicht um der Kommunikation willen, sondern um ihrem Markt, potentiellen Mitarbeitern und ihrem Wettbewerb zu zeigen, warum ihre Einrichtung die Beste ist, ob Klinik oder Pflegeeinrichtung. Marke ist der gute Ruf, darauf ist zu achten. Und das muss im Krankenhausmarketing und im Kommunikationskonzept verankert werden. / Marketing-Entwicklung für das Personal, Patienten, Mitarbeiter & das Klinikum. Deshalb ist die Markenbildung so signifikant.
Klinikmarketing für Krankenhäuser: Neue Wege in der Öffentlichkeitsarbeit im Gesundheitsmarkt erfordert Mut. Das gilt auch, oder gerade, im Klinikmarketing. Wir arbeiten in einer Welt, in der auf allen Kanälen rund um die Uhr kommuniziert und geworben wird. Es wird dadurch natürlich nicht leichter, mit Botschaften aufzufallen und aus der breiten Masse im Gesundheitsmarkt hervorzustechen. Hier ist das Marketing und die Markenbildung gefordert.
Wenn Sie heute wettbewerbsfähig sein und die immer komplexer werdenden Märkte durchdringen wollen, brauchen Sie eine Kommunikation, die übergreifend arbeitet und Ergebnisse bringt. Mit effizienten Inhalten, die mehr für Ihre Marke erreichen. Und genau das machen wir.
Wir sind mutig, mit Ihnen neue Wege zu gehen. Denn wir sind überzeugt, dass gutes Marketing Mut und Charakter braucht. Wer sich heute als Krankenhaus, Klinik oder Pflege-Einrichtung scharf profiliert, Haltung zeigt, seine Leistung selbstbewusst vertritt, wird auf dem Markt auch entsprechend einmalig wahrgenommen. Das schafft Erfolg. Das ist Vertrieb im Klinikmarketing. Das ist auch Marketing für Patienten und Personal im Krankenhaus und Klinik.
Wir verstehen uns als gleichwertiger Partner des Management und als übergreifende Kommunikationsagentur für das Klinikmarketing, das seit über 10 Jahren Unternehmen und Arbeitgeber in allen Fragen rund um erfolgreiches Krankenhausmarketing berät und unterstützt. Dafür verbinden wir Expertenwissen in den Bereichen Kommunikation, Kreation, Online, Messe, Film und PR – für Ihre unternehmerische Expertise, auch für ihr Klinikum. Wir optimieren.
Marketing im Klinikum: Marktschreierei oder beliebiges Geplänkel liegen uns nicht. Wir denken und entwickeln weiter. Und verlieren das, was Ihre Marke stark macht, nicht aus den Augen. Denn unser Grundsatz ist, nicht kopflos loszupreschen, sondern gezielt zu überlegen, mit welchen Strategien und Werkzeugen wir Ihre Ziele nachhaltig erreichen. Dafür gestalten und kommunizieren wir prägnante Inhalte, die durch starke Differenzierung, gezielte Reichweite, effiziente Interaktion und individuelle Präsenz zur Wettbewerbsfähigkeit Ihres Klinik oder Pflegeeinrichtung beitragen und somit ihr Management und ihr Marketing unterstützt.
Wir sind überzeugt, dass Pflegeeinrichtungen aus dem Gesundheitswesen mit Mut und Engagement weitaus mehr erreichen können. Dafür entwickeln wir mit Ihnen unternehmerische, kommunikative Stärke für Ihren Erfolg.
Markenbildung: Strategisches Marketing für Kliniken und Krankenhaus, auch online.
Wir wollen, dass Sie mit Ihren Botschaften in dieser Welt auffallen und aus der breiten Masse der Krankenhäuser, Kliniken und Pflege-Einrichtungen herausstechen. Denken Sie alleine an Mitarbeitergewinnung!. Mit reputationsstarker Strategie sorgen wir dafür, dass Erwartungen und Erfahrungen Ihrer Kunden zu einer Emotion werden, die Sie sympathisch macht. Die Marke selbst spiegelt dabei die Summe Ihrer Leistungen wider. Ihnen Ideen von außen aufzusetzen bringt nichts, sondern die Inhalte der Kommunikation muss aus Ihrem eigenen Umfeld herausgearbeitet werden. Werden Sie zum attraktiven Arbeitgeber.
Nur so wirkt Ihre Markenstrategie nachhaltig und von innen heraus. Und bildet die Basis dafür, das die Dienstleistung am Menschen und Patienten sowie (potenzielle) Mitarbeiter dauerhaft zu begeistern. Denken Sie an ihre Mitarbeitergewinnung im Gesundheitsmarkt, der Fachkräftemangel in der Pflege ist das Schlüsselthema überhaupt.
Ihr Klinikum, Klinik oder Pflegeeinrichtung hat viel zu erzählen – nutzen sie es strategisch. Das sollte bei Kunden, Mitarbeiter, Besucher, Patienten, Ärzten, Pflegepersonal und Stakeholder und insbesondere auch bei Fachkräften ankommen (Fachkräftemangel Pflege). Dafür müssen manche Botschaften verstärkt oder herausgearbeitet werden. Bei anderen können die richtigen Kommunikationskanäle direkt schnell und professionell bedient werden. Unsere PR-Berater entwickeln mit Ihnen gemeinsam die passende Strategie für Ihre Ziele. Content-PR, Storytelling, Arbeitgeber-PR (Employer Branding) sind Schlüsselbegriffe unserer Arbeit. Aber im Grunde geht es einfach darum, Ihre (Unternehmens-) Geschichten, Ihre Stärken und Werte authentisch und wirkungsvoll zu kommunizieren.
Wir nutzen und erweitern für Sie unsere Beziehungen zu Influencern und Multiplikatoren, bringen Ihre Leistungen in die Fachpresse und die regional Presse, vermitteln Ihre Unternehmenswerte gegenüber potenziellen Bewerbern, entwickeln mit Ihnen Kommunikations-Konzepte für Social Media, verhandeln und planen Ihr Mediabudget, setzen Sie im Pressegespräch ins richtige Licht und sorgen dafür, dass die neue Ausgabe Ihrer Mitarbeiter- oder Patientenzeitung von den Lesern mit Spannung erwartet wird. Natürlich sind wir auch bei Ihrem Branchenevent gerne als Moderatoren oder „Keynotespeaker“ aktiv. Wir arbeiten an der vertrauensvollen Beziehung zu Ihren Patienten, Besucher, Mitarbeiter und ihren Stakeholder – in allen Kanälen und Formen der Kommunikation. Wir stehen für bessere Marketingaktivitäten in den Krankenhäusern ein. Mit strategisches Klinikmarketing wird man sich im Markt differenzieren, Hygienefaktor für Krankenhaus und Klinik.
Dienstleistungen im Gesundheitswesen allein sind meist vergleichbar und ein paar hübsche Bildchen machen noch lange nicht den Mehrwert klar. Deshalb ist Gestaltung und Design für uns nicht Bauchgefühl. Sie ist ein wesentlicher Teil der Unternehmensstrategie in Krankenhäuser, Kliniken und Pflege-Einrichtungen. Wir setzen uns für eine wirkungsvollere Öffentlichkeitsarbeit in Krankenhäuser ein.
Und deshalb entwickeln wir kreatives Design und Maßnahmen, die Ihre Werte und Ihre Einzigartigkeit auf den Punkt bringen. Wir machen Sie unverwechselbar. Zeigen Sie ihren Patienten, dass sie bei Ihnen in den besten Händen sind. Denn das ist auch Vertrieb im Krankenhaus.
Klar verständlich. Emotional bewegend. Nachhaltig überzeugend.
Kern unserer Arbeit für Krankenhäuser, Klinik oder Pflege-Einrichtung und unser Anspruch ist, immer strategisch wertvoll zu gestalten. Bei Kreation und Designentwicklung kommt es uns bei Pflege die Zukunft deshalb darauf an, nicht nur Dienstleistung und Menschen und Patienten, sondern insbesondere Werte und Gefühle zu vermitteln und für Zielgruppen klar zu übersetzen. Was kommuniziert werden soll, ob Imageprospekt, Flyer, Anzeigen, Recruitingkampagnen oder die allseits beliebte Stellenanzeige, alles muss unmittelbar verständlich sein und gleichzeitig auch emotional bei den Zielgruppen ankern.
Im Wettbewerb der Kliniken und Pflegeeinrichtungen zählt, präsent zu sein und mit starken Inhalten zu überzeugen – eine gewichtige Rolle nimmt da das Internet ein. Schließlich startet die überwiegende Mehrheit an potenziellen Kunden und Fachkräften ihre Recherchen online über Suchmaschinen wie Google. Strategisches Online-Marketing hilft Ihnen, sich auch im Internet gegenüber dem Wettbewerb zu behaupten. Marketing im Krankenhaus: Wir werden alle digitaler, von jung bis alt, und durch Corona wurden jetzt der Rest der Bevölkerung zwangsdigitalisiert. Riesenpotentiale für ihre Reputation. Installieren Sie ein effektives digitales Reputations-Management für ihre Öffentlichkeitsarbeit. Das ist Vertrieb im Krankenhaus!
Marketingstrategien des Krankenhauses: Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir dafür passgenaue Websites und Apps, die Ihr Krankenhaus, Klinik oder Pflege-Einrichtung klar positionieren und zur aktiven Differenzierung im Markt beitragen. Durch die richtige Mischung aus (SEO / SEM) Suchmaschinenoptimierung und -werbung, Newsletter-Marketing, Video-Marketing, Social Media oder Display Advertising unterstützen wir Sie dabei, Ihre Zielgruppen auf Ihre Website zu bringen.
Effektives Leadmanagement sorgt dafür, dass die Besucher hier in gewinnbringende Kontakte für Ihren Vertrieb im Krankenhaus umgewandelt werden. Ein unschlagbarer Vorteil Ihrer Online-Aktivitäten: Der Erfolg ist dank vordefinierter Kennzahlen direkt mess- und dauerhaft überprüfbar, so dass Maßnahmen gezielt optimiert werden können. Setzen Sie auf ein effizientes Krankenhaus Marketing, mit uns, der Werbeagentur für Kliniken und Pflege-Einrichtungen. Öffentlichkeitsarbeit Krankenhaus und Klinik ist ein Hygienefaktor.
Neue Wege erfordern Mut. Unsere Experten helfen Ihnen, Social Media, ob Facebook, Instagram, Xing, Linkedin, Twitter oder TikTok, für den gezielten und authentischen Dialog zu nutzen – mit Menschen und Patienten, die sich für Ihr Unternehmen interessieren.
Richtig eingesetzt, ist der offene Austausch ein maßgeblicher Treiber von Arbeitgebermarke, Markenprofil und Reputation Ihrer Pflegeeinrichtung. Denn aus der Glaubwürdigkeit der Kommunikation wächst Vertrauen für nachhaltige Partnerschaften und den Erfolg Ihres Unternehmens. Pflege die Zukunft, die starke Werbeagentur fürs Klinikmarketing. Setzen Sie auf starke Marketingstrategien. Werden Sie als Arbeitgeber spürbar.
Geschäftsführer Frank Hüttemann, Experte für Krankenhaus Strategien
Effiziente Themen für besseres Krankenhaus Marketing, für Patienten, Personal und Mitarbeiter: